Durch die Wüste
In unseren Adern fließt Farbe - Eiswasser wäre Torsten Bretschneider lieber gewesen: Doch der Chef der FTB Fenster & Türen Bretschneider GmbH blieb selbst im heißen Wüstensand ganz cool und chauffierte seinen alten Firmentransporter samt ADLER-Logo von Dresden bis nach Banjul in Gambia.
30.06.2025
Die Abenteuerlust und ein gewisser Mut zum Risiko liegen Torsten Bretschneider wohl im Blut. Wie sonst hätte er aus seinem 1990 in der elterlichen Scheune gegründeten Ein-Mann-Betrieb dank stetiger Investitionen eines der führenden Fensterunternehmen in Sachsen machen können? Heute, 35 Jahre später, erzeugen am Standort in Großschirma mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochwertige Fensterelemente in allen Formen und – dank ADLER - Farben.
Partner-Projekt
Herausforderungen nimmt Torsten Bretschneider aber immer noch gerne an: Zuletzt hat er sich auf eine schweißtreibende Expedition eingelassen: Die „Rallye Dresden-Dakar-Banjul“ führte ihn mit einem Firmenwagen mehr als 7000 Kilometer weit durch sieben Länder – und durch die sandigen Weiten der Sahara! Mit dabei ganz prominent am Transporter: ein gelber Aufkleber mit dem ADLER-Logo und -Slogan. Denn als langjähriger, verlässlicher Partner hat Österreichs führender Lackhersteller Bretschneider selbstverständlich auch bei diesem spannenden Unterfangen gerne unterstützt.
Charity-Challenge
Seit fast 20 Jahren organisiert der Verein „Breitengrad e.V.“ zwei Mal im Jahr die außergewöhnliche Fahrzeug-Tour – angelehnt an die berühmte Rallye Dakar, aber erschwinglich, machbar für (fast) jedermann und vor allem für einen guten Zweck: In Banjul angekommen, werden die Kleinbusse, Jeeps und Geländewagen versteigert und der Erlös kommt der „Dresden Banjul Organisation“ zugute. Diese karitative Vereinigung unterstützt zahlreiche Hilfsprojekte im bitterarmen Gambia – so konnten mittlerweile eine Schule, eine Kranken- und Geburtenstation, eine Bäckerei und Werkstätten errichtet werden.
Diesel & Dust
Fahrten quer durch den Wüstensand, tägliche Trinkmengen von bis zu sechs Litern Wasser, im Konvoi unter Polizeischutz durch Senegal, beeindruckende Landschaften, bereichernde Begegnungen und Erlebnisse: Die Teilnahme an der fast dreiwöchigen Charity-Challenge bescherte Bretschneider unglaubliche Erfahrungen. Und dank seines Engagements und Entdeckergeists kurvt nun ein FTB-Bretschneider-Wagen samt ADLER-Logo in Afrika herum!
© by adler-lacke.com