ADLER: Bildungspartner für Schweizer Schreiner
Der Weg zur perfekten Oberfläche führt auch in der Schweiz über ADLER: Der innovative Lackhersteller liefert nicht nur passende Lösungen für alle Beschichtungsanliegen, sondern unterstützt die Schreinerinnen und Schreiner auch tatkräftig bei der Aus- und Weiterbildung.
27.05.2026
Beste Ausbildung für das Schreinerhandwerk ist ADLER ein Herzensanliegen. Schließlich braucht es das entsprechende Knowhow, um mit Lacken, Beizen und Ölen die schönsten Seiten des edlen Rohstoffs Holz hervorzustreichen. ADLER-Anwendungsexperte Marco Dossenbach schult deshalb das ganze Jahr über Jugendliche und Erwachsene in Sachen Oberflächenbeschichtung. Quer durchs Land finden in Berufsfachschulen und Bildungszentren Kurse statt. Allein im Jahr 2025 ließen sich mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der ADLER-Beschichtungsvielfalt begeistern. „Wir fertigen gemeinsam etwa ein Dutzend Muster in verschiedensten Techniken und mit unterschiedlichen Materialien an“, verrät der Außendienstmitarbeiter der ADLER Lack AG in Tuggen. Ob Farbbeize oder Klarlack, Altholzlook oder Betoneffekt – Dossenbach zeigt den Lernenden und Weiterbildungsfans, wie breit das Feld der Oberflächengestaltung ist und mit welchen Tipps und Tricks sich in der Praxis die besten Ergebnisse erzielen lassen.
bin-Bildungspartner
Damit die Top-Schreiner der Zukunft stets auf aktuelle Lehrmittel zurückgreifen können, unterstützt die ADLER Lack AG auch die Arbeit des Bildungsnetzes Schweizer Schreiner (bin). Durch digitale und analoge Lehrmittel, eine eigene E-Learning-Plattform sowie Fortbildungen unterstützt das bin die Aus- und Weiterbildung von Schreinern auf hohem fachlichem und didaktischem Niveau. Als bin-Bildungspartner trägt ADLER dazu bei, dass im Unterricht an den schweizerischen Berufsschulen fundiertes Fachmaterial zum Einsatz kommt und jungen Menschen damit ihr Weg in den Schreinerberuf erleichtert wird.
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Mehr als 20.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Werk in Schwaz, dem einzigen Produktionsstandort von ADLER, und gehen an Kunden in ganz Europa und darüber hinaus. Innovation und Nachhaltigkeit sind die Grundlagen der Unternehmensstrategie. Dabei setzt ADLER auf die Reduktion seines CO₂ Fußabdrucks, eine kreislauforientierte Produktentwicklung und zahlreiche Partnerschaften für Wissenschaft und Umweltschutz.
© by adler-lacke.com