ADLER trauert um Ernst Knapp

Die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz trauert um ihren langjährigen Verkaufsleiter, Prokuristen und Aufsichtsrat Ernst Knapp, der am 4. Oktober 2021 im 88. Lebensjahr verstorben ist. Ernst Knapp war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, ein Verkäufer aus Leidenschaft, erfüllt von Energie, Fachkompetenz und Loyalität zum Unternehmen ADLER, dessen Entwicklung und Erfolg er maßgeblich geprägt hat.
19.10.2021

68 Jahre im Dienste von ADLER

Ernst Knapp war im wahrsten Sinne des Wortes ein „Urgestein“ im ADLER-Werk: Als er 2018 in den Ruhestand wechselte, blickte er auf unglaubliche 68 Berufsjahre zurück. Mit knapp 16 Jahren trat Ernst Knapp 1949 seine ADLER-Laufbahn beim Unternehmensgründer Johann Berghofer an. Berghofer erkannte früh sein enormes Verkaufstalent und übertrug Knapp schließlich 1962 die Leitung des Verkaufs. Nach dem überraschenden Tod Johann Berghofers 1964 stand Knapp dessen Sohn und Nachfolger Günther Berghofer als loyaler Wegbegleiter zur Seite. Nachdem er in den 1970er Jahren erfolgreich eine gesamtösterreichische Vertriebsstruktur aufgebaut hatte, widmete Ernst Knapp sich der Expansion in die Schweiz, die er mit der Gründung der Vertriebsgesellschaft ADLER-Lack AG und dem Bau eines modernen Servicestützpunkts in Tuggen bei Zürich zum Erfolg führte. Durch seine unermüdliche, leidenschaftliche und professionelle Arbeit im Verkauf begleitete Knapp die Marke ADLER zur heutigen Bekanntheit und legte den Grundstein für die internationale Expansion. Als Prokurist, Mitglied der Geschäftsleitung und Aufsichtsrat, als Geschäftsführer der Schweizer ADLER-Lack AG und als Vorstand der Berghofer Privatstiftung übernahm er darüber hinaus Verantwortung für das Gesamtunternehmen ADLER, dessen Erfolg für ihn stets an erster Stelle stand.

Prägende Persönlichkeit

Ernst Knapp war eine große Unternehmerpersönlichkeit, die Maßstäbe gesetzt hat: Als Visionär im Verkauf, als brillante Führungskraft, als Vorbild für Generationen von Mitarbeitern und als außergewöhnlicher Mensch, der sein ganzes Leben hindurch dem ADLER-Werk in großer Freundschaft und Loyalität verbunden war.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit 630 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com