ADLER: Vertraute Qualität in neuem Design

Frisch, einheitlich, übersichtlich: Die neue Verpackungsgestaltung von ADLER mit hohem Wiedererkennungswert setzt Maßstäbe in Sachen Markenauftritt, Orientierung und Ästhetik.
10.12.2025

Ein unglaublich breites, hochwertiges Sortiment mit Spezialprodukten für jeden Anwendungszweck – das zeichnet ADLER als Österreichs führenden Hersteller von Lacken, Farben und Holzveredelungen aus. Allerdings sorgte die enorme Vielfalt auch für eine gewisse Uneinheitlichkeit. „Gefühlt schaut jede Dose anders aus, einige wirken schon etwas altbacken“, musste sich das ADLER-Farbenhandelsteam zuletzt eingestehen. „Wir brauchen etwas Neues, Frisches, Ansprechendes“, gab daraufhin Claudia M. Berghofer, Leiterin der ADLER Unternehmenskommunikation und verantwortlich für den Auftritt nach außen, den Startschuss für die Suche nach der perfekten Dose: Monatelang zerbrachen sich die besten Köpfe aus verschiedensten ADLER-Abteilungen ihre selbigen – heraus kam schließlich eine umfassende Verpackungs-Neugestaltung für das gesamte ADLER-Handelssortiment!

Das Gelbe vom Ei

Im Frühjahr 2025 wurde das „Geheimnis der Dose“ bei der ADLER Farbenmeister-Tagung gelüftet – nach und nach zogen nun immer mehr neue Gebinde in die Regale der Verkaufspartner ein und lassen diese durchgängig in ADLER-Gelb erstrahlen: Denn die Markenfarbe bildet gemeinsam mit dem roten ADLER-Logo als starkes visuelles Signal die Basis der Neugestaltung. Die als Werbe-Sujet bekannte und beliebte gelbe Dose ist nun also auch in Echt im Farbenhandel zu finden – in verschiedenen Auslegungen: Mit den oberen zwei Dritteln in Gelb steht sie für die Premium-Beschichtungen von ADLER. Diese sind die erste Wahl für höchste Ansprüche und professionelle Ergebnisse und werden über den Farbenfachhandel vertrieben. Die Farbe im unteren Drittel verrät die Produktkategorie – also ob Wasser- oder Lösemittellack, Holzveredelung, Rostschutz oder Betonbeschichtung. Die Produktgüte unterstreicht das geflügelte Premium-Quality-Logo am oberen Dosenrand.

Freude am kreativen Arbeiten

Für den Heimwerker, der im Fach- oder Baumarkt selbst nach dem passenden Produkt sucht um seine kreativen Einfälle einfach umzusetzen, ist hingegen die ADLER Classic-Linie gedacht. Die umgekehrte Farbgestaltung – oben Produktfarbe, unten Gelb – und ein symbolisches Anwendungsbild erleichtert die Auswahl. Das verspieltere Design weckt die Lust aufs fantasievolle Gestalten – perfekt für die jüngere, preisbewusste, designaffine Zielgruppe! Für Harmonie im Dosenaufbau sorgt die Anwendung des berühmten Goldenen Schnitts: Das Verhältnis, das sich in der Natur etwa auch in Schneckenhäusern oder Sonnenblumen findet, wirkt besonders angenehm und stimmig.

Spagat zwischen Look und Info

Eine Lackdose muss aber mehr sein, als nur schön und ansprechend: Sie hat auf sehr beschränktem Raum alle relevanten Informationen zu Inhalt und Verarbeitung zu liefern und muss dabei zahlreichen gesetzlichen Normen und Vorschriften entsprechen. Auch dieses Meisterstück ist ADLER mit dem neuen Design gelungen: Universell verständliche Piktogramme verdeutlichen Anwendungsbereiche und Produkteigenschaften. Die Namensgebung wurde ebenfalls angepasst und harmonisiert: Bewusst einfach und international einsetzbar kommunizieren die Bezeichnungen klar die Grundmerkmale der Produkte. Aber am besten sehen Sie selbst: Mit dem rundum überzeugenden Auftritt startet ADLER durch zu neuen Höhenflügen!   

 

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Innovation und Nachhaltigkeit sind die Grundlagen der Unternehmensstrategie. ADLER bekennt sich zu aktivem Klimaschutz und arbeitet kontinuierlich daran, den ökologischen Abdruck des Unternehmens zu verbessern und nachhaltige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln.

© by adler-lacke.com