Andreas Oberkofler: Der Fachexperte
Andreas Oberkofler weiß, wie der Hase läuft. Seit mehr als 40 Jahren ist er ein Fels in der Brandung im ADLER Entwicklungslabor. Sein enormes Wissen gibt er gerne an seine jüngeren Kolleg/-innen weiter.
01.01.2020
Was ist dir von deinen Anfängen als Lehrling in Erinnerung geblieben?
Gemeinsam mit mir haben sich damals 50 Jugendliche für eine Lehrstelle bei ADLER beworben – dass gerade ich ausgewählt wurde, hat mich sehr stolz gemacht. Und ich denke immer noch gerne an meinen Ausbildner Hanspeter Kellerer – er hat mich ordentlich gefordert, aber ich habe enorm viel von ihm gelernt und schätze ihn auch menschlich sehr.
Wie hat sich dein weiterer Karriereweg bei ADLER entwickelt?
Ich habe mich regelmäßig weitergebildet, unter anderem zum Werkmeister in technischer Chemie, und wurde dabei von ADLER stets unterstützt. Nach und nach habe ich mich auf Beschichtungen für die Fensterindustrie spezialisiert und bin mittlerweile Fachexperte für dieses Thema. In dieser Funktion unterstütze ich unser Team bei technischen Fragen und teile meine Erfahrung.
Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders?
Ich habe viel Kontakt zu unseren Kunden und schätze diese Zusammenarbeit sehr. Wenn man gemeinsam mit einem Kunden einen neuen Oberflächeneffekt entwickeln oder ein akutes Problem lösen kann, ist das enorm befriedigend. Viel Spaß macht mir auch die Zusammenarbeit mit dem jungen Team im Labor – ein kollegiales und respektvolles Miteinander ist mir sehr wichtig.
Profitierst du heute noch von dem, was du damals als Lehrling gelernt hast?
Meine Lehrausbildung war sehr vielseitig, ich konnte nacheinander in allen Abteilungen mitarbeiten – das ist übrigens auch heute noch so. Und auch wenn ich mich irgendwann auf einen Bereich spezialisiert habe, profitiere ich bis heute von diesem breiten Wissen, das ich damals sammeln konnte.
© by adler-lacke.com