Ausgezeichnete Maßnahmen: Umweltmanagement-Preis 2025 für ADLER
Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des europäischen Umweltmanagementsystems EMAS wurden herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der Hauptpreis in der Kategorie „Kommunikation und Beteiligung“ ging an EMAS-Pionier ADLER.
28.11.2025
Der österreichische Lackhersteller ADLER setzt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Oberflächenveredelung nicht nur eine Vielzahl konkreter Maßnahmen um. Auch eine breite Kommunikation ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. Ein Kernbestandteil ist der umfassende – und bereits vielfach ausgezeichnete – Nachhaltigkeitsbericht, den ADLER seit mehr als 25 Jahren veröffentlicht. „Der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist im Nachhaltigkeitsbereich unverzichtbar. Dafür schaffen wir mit unserer Umwelterklärung eine hervorragende Grundlage“, erklärt Dr. Albert Rössler, Geschäftsleiter F&E bei ADLER. Auch der Dialog mit Kunden ist wichtig: „Wir wollen am Markt aktiv für umwelt- und klimaschonende Beschichtungstechnologien werben und Informationen teilen“, so Dr. Rössler. Ein dritter, wesentlicher Erfolgsfaktor sind für ihn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Die besten Projekte können nicht erfolgreich sein, wenn wir nicht alle an einem Strang ziehen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, unser Team umfassend über alle Nachhaltigkeitsbelange zu informieren und für unsere Ziele zu begeistern.“
Bestätigung und Motivation
In diesem Sinne setzt ADLER auf eine umfassende Nachhaltigkeits-Kommunikation auf allen Kanälen – von der Umwelterklärung über die Presseinformation, von der Firmenzeitschrift bis zu Schulungen und Workshops. Dafür wurde ADLER nun mit dem Umweltmanagement-Preis 2025 ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Weg sind, und ist gleichzeitig ein Ansporn, unseren Weg hin zu einer nachhaltigen Oberflächenveredelung konsequent weiterzuverfolgen.“
ADLER – In unseren Adern fließt Farbe
Mit rund 730 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. Rund 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Innovation und Nachhaltigkeit sind die Grundlagen der Unternehmensstrategie. ADLER bekennt sich zu aktivem Klimaschutz und arbeitet kontinuierlich daran, den ökologischen Abdruck des Unternehmens zu verbessern und nachhaltige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln.
© by adler-lacke.com