Ausgezeichneter Lehrling im ausgezeichneten Betrieb

Hervorragende Leistungen in der Schule und im Betrieb, soziales Engagement von der Feuerwehr bis zur Brauchtumsgruppe: damit überzeugte der junge ADLER-Verfahrenstechniker Johannes Mann die Jury und wurde zum Tiroler Lehrling des Monats März gekürt.
03.05.2022

Verdiente Auszeichnung

Bestnoten in der Schule und am Arbeitsplatz, interessiert und engagiert, dazu ein echter Teamplayer – die Kür zum Tiroler Lehrling des Monats hat Johannes Mann sich mehr als verdient. Im ADLER-Team wird er als verlässlicher Mitarbeiter geschätzt, der kompetent mit anpackt und seine Kolleginnen und Kollegen in der Lehrlingsausbildung aktiv unterstützt. Dazu zeichnet sich der junge Chemieverfahrenstechniker auch durch vorbildlichen Einsatz außerhalb der ADLER-Welt aus – es gibt in seiner Heimatgemeinde Volders wohl kaum einen Verein, in dem er sich nicht einbringt. Dazu engagiert er sich mit seiner belgischen Schäferhündin Mia auch bei der Österreichischen Rettungshundebrigade Innsbruck-Land – „derzeit trainieren wir für unsere Einsatzfähigkeitsprüfung im Sommer und warten dann gespannt auf unsere ersten Sucheinsätze“, zeigt sich Johannes von der Teamarbeit Mensch-Hund begeistert.

Aufrichtige Hochachtung

„Meine aufrichtige Hochachtung für alles, was du für dein Unternehmen und für die Gemeinschaft leistet – tüchtige junge Menschen wie du sind die Zukunft unseres Landes!“, betonte Arbeits- und Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader, die Johannes Mann bei einer kleinen Feier im ADLER-Forum die Auszeichnung überreichte. In die Reihe der Gratulanten reihten sich auch Vertreter/-innen von Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer sowie die frisch gewählte Bürgermeisterin Victoria Weber aus Schwaz und ihr Amtsgenosse Peter Schwemberger aus Volders ein. Ihre Glückwünsche galten nicht nur dem Lehrling, sondern auch seinem Arbeitgeber ADLER, der sich seit 2011 stolz „ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ nennen darf. „Wir bräuchten in Tirol noch viel mehr so tolle Köpfe wie dich“, brachte es AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei auf den Punkt – und ADLER ist stolz, einen solch tollen Kopf in seinem Lehrlings-Team zu haben!

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 670 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 22.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com