Holz-Kunstwerke

Kunstwerke aus den Farben der Natur: Der bayerische Schreinermeister Georg Bemmerl gestaltet einzigartige Intarsien-Bilder aus allen Hölzern dieser Welt. Seine neueste Arbeit ist eine Hommage an die „Black Lives Matter“-Bewegung.
07.04.2021

Jeder Künstler muss zuerst einmal Handwerker sein, hat Goethe einst gesagt. Umgekehrt schlummert in so manchem Handwerker auch ein beachtliches künstlerisches Talent. Eine solche Begabung beweist der bayerische Schreinermeister Georg Bemmerl. Als Handwerker gestaltet er beim Traditionsbetrieb Koch Möbelwerkstätten in Karlskron hochwertige Einrichtungsstücke aus Holz. Dem selben Werkstoff gilt auch die Liebe des Künstlers Georg Bemmerl: Er fertigt kunstvolle Intarsien-Bilder aus unterschiedlichsten Holzarten, die er über Jahrzehnte hinweg in seiner Holzbibliothek gesammelt hat. In seinem jüngsten Werk nimmt er Bezug auf die „Black Lives Matter“-Bewegung, die sich gegen Gewalt gegen Schwarze in den USA richtet.

BLACK LIVES MATTER

„Für meine Bilder finde ich oft Inspirationen auf meinen Reisen“, erzählt Georg Bemmerl. „Bei einem Besuch in New York hat mich nicht nur die Architektur fasziniert, sondern auch die Vielfalt der Bevölkerung, und ich habe geplant, einige der Gesichter in Holz darzustellen.“ Als die „Black Lives Matter“-Bewegung auch in Europa stärker wahrgenommen wurde, entschloss er sich, sie im Porträt zu verewigen: Das Bild einer starken, entschlossenen Frau, den Blick gerade auf den Betrachter gerichtet, der Mund fest geschlossen – „eine Amazone, entschlossen, für Gerechtigkeit zu kämpfen“, beschreibt der Künstler das Porträt.

Alle Hölzer der Welt 

Alle Farben, Formen und Schattierungen des Porträts sind mit unterschiedlichen Holzarten gestaltet. Als Grundlage hat Georg Bemmerl amerikanischen Nussbaum gewählt. Dazu kamen nicht weniger als 16 weitere Holzarten zum Einsatz – von heimischen Hölzern wie Bergahorn, gebleichter Esche und geräucherter Eiche bis zu exotischen Hölzern wie Abura, Makassar, Cocobollo, Zebrano, Padouk und Tigerwood. Die millimeterdünnen Furniere hat er mit dem Messer zugeschnitten, Stoß an Stoß angepasst und dann verleimt. Für eine gute Anfeuerung hat er die Oberfläche anschließend mit DD-Isoliergrund von ADLER beschichtet und dann mit insgesamt vier Schichten ADLER PUR-Antiscratch G10 decklackiert. Weit mehr als 100 Arbeitsstunden sind in das großformatige Werk geflossen – „mit mehr als zweieinhalb Metern Höhe und zwei Metern Breite ist das die größte Arbeit, die ich bis jetzt gefertigt habe“, berichtet Georg Bemmerl. Mit den Arbeiten, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind, könnte man so manche Galerie füllen – könnte, denn ausgestellt hat er seine Arbeiten noch nie. Immerhin einen kleinen Einblick in seine Werkstätte erlaubt Georg Bemmerl dennoch: Eine kleine Auswahl seiner Holzkunstwerke kann auf Instagram (@masterpiece_in_wood) bewundert werden.

© by adler-lacke.com