Holzbau-Marathon: Vom Bodensee über Zürich bis nach Berlin
Im DACH-Raum blickt der Holzbau auf eine jahrhundertelange Tradition zurück und erweist sich immer mehr als Lösung für zukunftstaugliches, ressourcenschonendes und klimafittes Bauen. Bei einer Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen drehte sich deshalb kürzlich alles um den Holzbau – und als führender Holzbeschichtungsexperte war ADLER natürlich stets mit dabei!
04.07.2025
Fachkongress in Friedrichshafen
Eine Mission eint Deutschland, Österreich und die Schweiz: „Holzbau – weil Zukunft nachwachsen muss“ war das Motto des diesjährigen Drei-Länder-Fachkongresses am Bodensees, bei dem sich am 6. und 7. Mai Experten und mehr als 450 Interessierte zum Austausch über den klimafreundlichen und innovativen Baustoff trafen – unter anderem am ADLER-Stand, wo besonders das neue Produkt Lignovit GLT Plus und das Color-Synergy-Angebot auf Interesse stießen. Der Leiter der ADLER Architektenberatung Christian Laucher und Architektenberater Ulrich Fideler freuten sich über viele spannende Gespräche, unter anderem auch mit den Vortragenden Markus Müller, Präsident der Architektenkammer Baden-Württemberg, und Oliver Hilt (architekturagentur).
Architektenmesse in der Schweiz
Am 7. Mai hieß es für Christian Laucher sofort weiter nach Zürich: Erstmals war ADLER bei der Architekten-Messe architect@work in der größten Stadt der Schweiz mit und feierte ein mehr als erfolgreiches Debüt. Architekten und Designer ließen sich gerne über Holzbeschichtungen für innen & außen informieren. Besonders im Fokus standen Lignovit Terra-Lasur und Lignovit Terra-Color sowie Lignovit Platin WF, die sich ideal für Minergie-Eco-zertifizierte Gebäude eignen. Aber auch Echtmetall-Looks & Sichtbetonoptik für Interior-Projekte begeisterten.
Holz in der City
Um das „Bauen mit Holz im urbanen Raum“ ging es schließlich beim heurigen 6. Deutschen Holzbau Kongress in Berlin am 20. und 21. Mai. Das FORUM HOLZBAU lud zu Fachvorträgen, Projektvorstellungen und Gesprächsrunden. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Rolle der Holzbau dabei spielt, bezahlbaren, gesunden und klimafitten zu Wohnraum schaffen, damit städtisches Leben lebenswert bleibt und soziale Spannungen nicht Überhand nehmen. Für ADLER war Martin Krause, Key Account Manager für den industriellen Holzbau in Deutschland, vor Ort und zeigte, welchen Beitrag Österreichs führender Holzbeschichtungshersteller dazu leisten kann.
© by adler-lacke.com