Karriere-Turbo in der „Formel ADLER“

Spannende Chemie-Challenge, rasante Go-Kart-Action und jede Menge Karriere-Infos rund um Lehre & Labor: Der Tiroler Lackhersteller ADLER lud Maturant/-innen aus Schwaz zu einem abwechslungsreichen Nachmittag ein.
06.02.2026

An zwei Nachmittagen im Jänner bekamen rund 50 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Paulinum und BRG Schwaz ein cooles Programm geboten. Nach einem Rundgang durch die modernste Wasserlackfabrik Europas waren Technikwissen und Fingerspitzengefühl gefragt: Bei der Chemie-Challenge galt es u.a., eine Chemikalie am Labortisch mittels Titration zu analysieren oder im Spritzraum exakt die vorgegebene Menge Lack aufzutragen. Unterstützung gab’s dabei von den ADLER-Lehrlingen Victoria Schellhorn, Viktoria Geisler und Fabian Huber, die die Chemie-Challenge gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter Michael Enders vorbereitet hatten. Danach ging’s per Bus nach Innsbruck zu einem rasanten Rennen auf der Go-Kart-Bahn und einem entspannten Abendessen mit Pizza, Burger & Pommes.

Karriere mit Köpfchen

Neben Action und Spaß warteten bei ADLER auch interessante Karriere-Infos – schließlich stehen die Maturant/-innen bald vor der Entscheidung über ihren weiteren Ausbildungsweg. Eine Lehre bei ADLER ist dabei nicht die schlechteste Option – ganz im Gegenteil: „Eine Lehre nach der Matura ist die beste Wahl, wenn man sich für Technik und Naturwissenschaften interessiert und eine Ausbildung mit viel Praxisbezug sucht“, sagt Claudia Berghofer (Unternehmenskommunikation ADLER). Nach einer Lehre in Labortechnik, Chemieverfahrenstechnik und Lackiertechnik stehen alle Möglichkeiten offen: „Wir planen gemeinsam mit jedem unserer Lehrlinge den passenden Karriereweg – ob im Labor, im technischen Außendienst oder auch im Vertrieb, bis hin zu Führungspositionen“, erklärt Michael Enders. Dazu kommt ein abwechslungsreicher Alltag im lustigen und sympathischen Lehrlings-Team. Genau diesen Spirit spürten auch die Teilnehmer/-innen der Formel ADLER – ein Nachmittag zwischen Reagenzgläsern, Lackierraum und Kartbahn, der Lust auf mehr machte. Und wer weiß: Vielleicht steht der eine oder die andere schon bald wieder im weißen Arbeitsmantel am Labortisch und startet in seine Karriere mit Lehre bei ADLER!

 

Weitere Infos: https://www.adler-lacke.com/lehre

Kontakt: michael.enders@adler-lacke.com

© by adler-lacke.com