Mit ADLER-Augen: Faszination Farbe im Fokus

Blau wie der Schimmer im Eiszapfen? Rot wie die prächtigste Beere? Grün wie das Moos am Waldboden? ADLER erfüllt selbst die außergewöhnlichsten Farbwünsche in Perfektion und gleichbleibender Qualität.
01.12.2021

Wie das geht, können Kunden jetzt erstmals bei einem spannenden neuen Seminar im Rahmen der ADLER Akademie erleben. Der Testdurchlauf mit den renommierten Rietberger Möbelwerken war ein voller Erfolg – nun freut sich das ADLER-Team auf viele weitere interessierte Seminarteilnehmer/-innen!

Viele Faktoren

Farbe ist nicht gleich Farbe. Davon können die Farbexperten bei ADLER, Österreichs führendem Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln, ein Liedchen singen: Tagtäglich sind sie mit der Herausforderung konfrontiert, den perfekten Farbton zu finden, mit dem die Kunden – vor allem Küchen- und Möbelhersteller – Oberflächen in gleichbleibender, reproduzierbarer Qualität herstellen können. Wie sie das machen und was es dabei zu beachten gilt, können die Partner aus der Industrie nun direkt erfahren: Erstmals bietet ADLER ein eigenes Seminar zum Thema Farbmetrik an. „Wir zeigen den Besuchern, worauf es bei der Farbtoneinstellung ankommt, wie sich Farbtöne messen und beurteilen lassen und welche Kriterien den Farbton beeinflussen“, berichtet Daniel Laurer aus der ADLER Coloristik. Er wird das Seminar im Februar im ADLER-Werk leiten – bei der erfolgreichen „Vorpremiere“ konnte er allerdings krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Experten unter sich

Für den ersten „Testtermin“ reisten deshalb Coloristik-Kollege Florian Stocker und der Leiter der ADLER-Qualitätsprüfung, Jürgen Wurzenrainer, in den hohen Norden: Im ADLER Stützpunkt Herford empfingen sie Anfang November drei Vertreter der bekannten Rietberger Möbelwerke (RMW), die tagtäglich mit dem Farbton-Thema zu tun haben. „Wir haben zuerst die physikalischen Grundlagen erörtert, wobei die Teilnehmer hier schon viel Vorwissen mitbrachten“, berichtet Stocker. Umso schneller ging es dann „in medias res“ – mit Farbtonmessungen mit verschiedenen Geräten und der optischen Beurteilung von Musterflächen. In angenehmer Fachatmosphäre besprach die Kleingruppe, wie unterschiedliche Faktoren – zum Beispiel der Untergrund, die Trocknungsbedingungen oder die Härterzugabe – Farbtöne verändern können und wie eine Farbtonausmusterung bei ADLER abläuft.

Win-Win-Situation

Am späten Nachmittag durfte das ADLER-Team dann die RMW-Verhältnisse vor Ort kennenlernen und daraus ebenfalls wichtige Erkenntnisse gewinnen: „Wir konnten die Lichtkabine besichtigen und den Farbton-Freigabe-Prozess nachvollziehen. Das hilft uns, effizienter auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und damit noch besser zusammenzuarbeiten“, betont Wurzenrainer. Das Seminar war somit für alle Seiten mehr als gelungen. „Das Angebot ist sehr gut angekommen, wir haben direkt im Anschluss von den Teilnehmern enorm positives Feedback erhalten“, freut sich ADLER Key Account Manager Bastian Flehmer, der die Schulung bei „seinem“ Kunden organisiert hat. Die hohe Wertschätzung zeigte sich auch am nächsten Tag: RMW-Geschäftsführer Rudolf Eikenkötter führte die ADLER-Besucher sogar noch höchstpersönlich durch die beeindruckende Möbelausstellung – wo sich die echten Ergebnisse der beidseitigen Farbton-Bemühungen bewundern lassen.

Termin im Februar

Wer nun Farbe bekennen und ebenfalls in die Welt der Farbmetrik eintauchen möchte, hat Anfang Februar dazu Gelegenheit: Am 08.02.2022 wird das Seminar „Farbmetrik im Fokus“ für Oberflächen-Verantwortliche der Küchen- und Möbelindustrie in der ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz angeboten. Melden Sie sich am besten gleich online unter www.adler-lacke.com/seminare an. Bei Anmeldung bis zum 31. Dezember 2021 ist das Seminar für eine Person pro Betrieb kostenlos. Auch für individuelle Termine, gerne auch direkt im Unternehmen oder im nächsten ADLER Servicestützpunkt, ist ADLER jederzeit zu haben!

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit 630 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 21.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com