Mit neuem Schwung ins Farbenjahr

Die ADLER Farbenmeister sind mehr als nur eine Vereinigung von Farbenfachhändlern. Sie sind eine große Familie mit einer langen, gemeinsamen Geschichte und einem gemeinsamen Ziel: Heimwerker und Farben-Profis mit Top-Produkten, kompetenter Beratung und inspirierenden Ideen zu begeistern.
23.02.2022

Und wie es sich für eine richtige Familie gehört, kommen auch die ADLER Farbenmeister zumindest einmal im Jahr zusammen. Auch wenn dieses Familientreffen abermals nur virtuell möglich war: Das Online-Meeting der ADLER Farbenmeister war einmal mehr ein kraftvoller Start ins Farbenjahr – und konnte mit einigen Neuigkeiten aufwarten.

Generationenwechsel

Mehr als 13 Jahre hat Stefan Blagusz aus Oberpullendorf die Geschicke der Händler-Gemeinschaft maßgeblich mitgestaltet. Nun hat er nicht nur die Geschäftsführung seines Familienbetriebs in jüngere Hände – jene seines Sohnes Stefan jun. – gelegt, sondern auch die Präsidentschaft der ADLER Farbenmeister. Ihm folgte Charly Vieselthaler aus Strasswalchen, der als erste Amtshandlung seinen Vorgänger zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannte. In seiner Antrittsrede unterstrich Vieselthaler den Wert der einzigartigen Partnerschaft zwischen Österreichs führendem Lackhersteller ADLER und dem Farbenfachhandel. Besonders betonte er das vielseitige Angebot der ADLER Akademie, die vom Praxis-Workshop bis zum Social Media-Seminar jede Menge spannender Fortbildungen bereithält – schließlich wusste schon Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt die besten Zinsen.“

Farben-Shop 4.0

Neuigkeiten bot die Tagung nicht nur im Präsidium der Farbenmeister, sondern auch im Produktsortiment von ADLER: Das vielseitige Pullex Terrassen- und Gartenöl zum Beispiel oder den Möbel- und Parkett-Holzlack, ein effizientes All-in-One-Produkt für den gesamten Wohnbereich. Und zum Drüberstreuen gab’s noch einen exklusiven ersten Einblick in den Farbenmeister-Shop 4.0, mit dem ADLER stationären und Online-Handel näher zusammenführen will: „Ich bin überzeugt, dass beide Verkaufsformen nicht nur gut nebeneinander existieren, sondern einander sogar positiv befruchten können“, betonte Verkaufs-Spartenleiter Alexander Ringler.

Erfolgshändler

Ein Fixpunkt jedes Farbenmeister-Meetings ist die Auszeichnung der Erfolgshändler des vergangenen Jahres. In der Kategorie Farbenhandel trug diesmal der Farbenfachmarkt Christoph Pürcher aus Bad Mitterndorf den Sieg davon, gefolgt von Farben Mayer aus Kirchbach und Color Kneringer aus Prutz. Erfolgreichster Großhändler in Österreich war einmal mehr Farben Schellander aus Kärnten vor dem oberösterreichischen Farben Hütter und dem Betrieb von Ehrenpräsident Stefan Blagusz. In Deutschland gewann SE Huber aus Bayern vor A.W. Dienemann aus Bremen und Farbtex. Grund zur Freude gab es auch für Maler Reiter, Farben Schurz und Busch & Brunner: Sie erhielten jeweils eines der drei Tablets, die unter den schnellsten Anmeldungen zum diesjährigen Meeting verlost wurden. Gelegenheit, auf die glücklichen Sieger und ein erfolgreiches Verkaufsjahr anzustoßen, gibt es im Spätsommer: Da ist nämlich Teil zwei des Händler-Treffens geplant, bei dem die große Farbenmeister-Familie endlich auch wieder persönlich zusammenkommen wird.

ADLER – In unseren Adern fließt Farbe

Mit rund 670 Mitarbeiter/-innen ist ADLER Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln. 1934 von Johann Berghofer gegründet, wird das Familienunternehmen heute in der dritten Generation von Andrea Berghofer geführt. 22.000 Tonnen Lack verlassen jährlich das Schwazer Werk und gehen an Kunden in über 30 Ländern weltweit. ADLER hat Vertriebsgesellschaften in Deutschland, Italien, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien und der Slowakei; einziger Produktionsstandort ist die ADLER-Werk Lackfabrik in Schwaz / Tirol (A). Als eines der ersten Unternehmen seiner Branche ist ADLER seit 2018 zu 100% klimaneutral. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen hat ADLER seinen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum reduziert. Unvermeidbare Restemissionen kompensiert ADLER durch anerkannte Klimaschutz-Zertifikate und trägt so zur Finanzierung neuer Klimaschutzprojekte bei.

© by adler-lacke.com