Wachgeküsst

Vom Schandfleck zum Schmuckstück: Mit einfachen Mitteln hat das Architekturbüro Studio Lois einen zusammengewürfelten Mehrzweckbau in einen harmonischen Hingucker verwandelt. Der Supermarkt im Silberkleid zieht am Ortseingang von Steinach am Brenner die Blicke der Passanten auf sich.
06.03.2020

Elegant am Straßenrand

Wer sich gelegentlich gen Süden aufmacht – und dabei die Autobahn(-maut) meidet - ist schon daran vorbeigefahren. Früher, ohne das Gebäude am Straßenrand recht zu beachten. Heute jedoch mit einem anerkennenden Kopfnicken. Zumindest wenn es sich beim Passanten um einen Ästheten mit etwas Sinn für gute Gestaltung handelt. Aus einer ehemaligen Lagerhalle wurde ein repräsentativer Bau, der zeigt, dass sich Zweckmäßigkeit und Eleganz nicht ausschließen.

Alle unter einem Dach

Das ursprüngliche Haus war über die Jahre immer wieder umgebaut und erweitert worden. Es beherbergte schon so ziemlich alles. Eine Tischlerei. Eine Bar. Einen Disco-Stadel. Heute finden sich dort eine T&G-Filiale und eine Zahnarztpraxis – und zwar unter einem gemeinsamen neuen Dach: Die Planer des Innsbrucker Architekturbüros Studio Lois stülpten über das unhomogene Obergeschoß ein Kleid aus Fichtenholzlatten. Diesen verleiht die Beschichtung mit der Vorvergrauungslasur Pullex Silverwood von ADLER einen eleganten, einheitlichen silbrig schimmernden Look. An der Nord- und Südseite wurde die Schalung geschlossen konzipiert, vor den Fenstern dient sie als Lattung zugleich als Sonnenschutz. Durch die Reduktion auf das Wesentliche wirkt der Baukörper nun elegant und schlicht. Zugleich wurde über die Erweiterung des Supermarkts ein neuer Dachgeschoß-Zugang gesetzt. Weil die ganze Sanierung möglichst kostensparend über die Bühne gehen sollte, folgte das Studio Lois einer einfachen Devise: KISS – keep it small and simple. Oder: „Holz drüber – fertig“, wie es in der Projektbeschreibung so treffend heißt.

© by adler-lacke.com